Familie Geib aus Duliby
-
BjoernRitter
Familie Geib aus Duliby
Hallo mein Großvater "Erich Geib", der mir unbekannt ist, stammte laut Sterbeurkunde aus Duliby, Galizien. Er ist am 20.07.1930 geboren und kam wohl etwa um 1950 nach Deutschland, nähe Pforzheim, wo er 1989 verstarb. Er hatte meine Großmutter mit meinem Vater sitzen lassen, daher ist zu ihm nichts weiter bekannt. Ich Interessiere mich aber dennoch über meine Wurzeln.
Ich suche nun nach seinen Eltern etc. Leider blieb meine Suche bisher erfolglos. Im Netz habe ich eine Personenliste für den Ort gefunden. Aber zeitlich endet diese zu früh und sonst hatte ich den Namen Geib dort nicht gefunden.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Björn
Ich suche nun nach seinen Eltern etc. Leider blieb meine Suche bisher erfolglos. Im Netz habe ich eine Personenliste für den Ort gefunden. Aber zeitlich endet diese zu früh und sonst hatte ich den Namen Geib dort nicht gefunden.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Björn
-
BjoernRitter
Re: Familie Geib aus Duliby
Vielen Dank, ich habe heute bereits ein sehr hilfreiche Nachricht dazu erhalten.
Viele Grüße
Björn
Viele Grüße
Björn
-
Edelgard Rippin
Hallo Björn, der Name Erich Geib sagt mir nichts, aber der Name Geib. Ich habe mehrere Geib´s in meinem Stammbaum. Den Ort Duliby kenne ich auch nicht. Meine Vorfahren lebten in Josefow. Dort gibt es mehrere Einträge mit dem Namen Geib. Ich denke schon, das es da eine Verbindung gibt. Vielleicht kann Bernd helfen? Mein Name ist Edelgard Rippin geb. Völpel Liebe Grüße und Frohe Pfingsten an alle
Hallo Björn, hallo Edelgard,
Ich habe auch bereits ziemlich viele Informationen über die Geibs zusammengetragen. Vielleicht passen da Daten zusammen. Mein „Geibstamm“ ist aus Staudernheim Pfalz nach Galizien ausgewandert und später aus Galizien nach Polen gegangen. Die Nachfahren der Geibs sind zum Teil durch den Krieg zurück nach Deutschland oder auch in die USA und Kanada ausgewandert. Ich schaue nach ob ich dir Björn weiter helfen kann! Viele Grüße Claudia geb. Geib
Ich habe auch bereits ziemlich viele Informationen über die Geibs zusammengetragen. Vielleicht passen da Daten zusammen. Mein „Geibstamm“ ist aus Staudernheim Pfalz nach Galizien ausgewandert und später aus Galizien nach Polen gegangen. Die Nachfahren der Geibs sind zum Teil durch den Krieg zurück nach Deutschland oder auch in die USA und Kanada ausgewandert. Ich schaue nach ob ich dir Björn weiter helfen kann! Viele Grüße Claudia geb. Geib
-
BjoernRitter
Hallo Edelgard, vielen Dank. Wir sind ja schon in Kontakt 
-
BjoernRitter
Hallo Claudia,
auch an dich vielen Dank für deine Infos.
Dieser Erich Geib kam von Duliby nach Pforzheim.
Ich weiß zwischenzeitlich, dass seine Eltern in Demnia Wyzna geboren sind.
Vater: Peter Geib, *18.01.1908, Sohn des Philipp Geib, *2.3.1868 in Grabowiec und Katharina Mayer, 20.3.1868 in Grabowiec)
Mutter: Karolina Wich, *19.10.1907, Tochter des Josef Wich, *1884? in Bolechow und Katharina Schneider *1891? in Bolechow.
Außer bei der Familie Mayer bin ich bei meiner Recherche dann auch mit OFBs nicht mehr weitergekommen bisher.
In der Linie Geib suche ich derzeit einen Jacob Geib (Vater des Philipp Geib). Er soll wohl noch vor der Geburt von Philipp also vor 2.3.1868 verstorben sein.
Vielleicht weiß hier noch jemand etwas.
Viele Grüße
Björn
auch an dich vielen Dank für deine Infos.
Dieser Erich Geib kam von Duliby nach Pforzheim.
Ich weiß zwischenzeitlich, dass seine Eltern in Demnia Wyzna geboren sind.
Vater: Peter Geib, *18.01.1908, Sohn des Philipp Geib, *2.3.1868 in Grabowiec und Katharina Mayer, 20.3.1868 in Grabowiec)
Mutter: Karolina Wich, *19.10.1907, Tochter des Josef Wich, *1884? in Bolechow und Katharina Schneider *1891? in Bolechow.
Außer bei der Familie Mayer bin ich bei meiner Recherche dann auch mit OFBs nicht mehr weitergekommen bisher.
In der Linie Geib suche ich derzeit einen Jacob Geib (Vater des Philipp Geib). Er soll wohl noch vor der Geburt von Philipp also vor 2.3.1868 verstorben sein.
Vielleicht weiß hier noch jemand etwas.
Viele Grüße
Björn
-
Edelgard Rippin
Hallo Björn, ich habe unter der Auflistung Einwohner unter dem Link Germandes... im Ort Grabowiec, Stryski nach Geib gesucht und gefunden : Philipp Geib * 02.03.1868 und Jacob Geib + 02.03.1868. Dahinter steht(151). nehme an, das es die Nummer im OFB ist, wo vielleicht noch weitere Daten von Jacob vermerkt sind. Dieses besitze ich leider nicht, vielleicht kann Bernd hier weiterhelfen. Schönen Abend noch und bis bald
LG Edi
LG Edi
-
BjoernRitter
Hallo Edelgard,
vielen Dank. Das OFB von Grabowiec liegt mir vor. Leider geht unter 151 nicht mehr hevor.
Es bleibt unklar, woher er kam.
Viele Grüße
Björn
vielen Dank. Das OFB von Grabowiec liegt mir vor. Leider geht unter 151 nicht mehr hevor.
Es bleibt unklar, woher er kam.
Viele Grüße
Björn
-
Dirk Weber
Hallo Björn,
meine Geib Vorfahren stammen aus Stauderneim, habe n.W. wieder Zugriff auf meinen Stammbaum.
Ich schaue gerne mal nach, was da so verzeichnet ist,
Gruss
Dirk
meine Geib Vorfahren stammen aus Stauderneim, habe n.W. wieder Zugriff auf meinen Stammbaum.
Ich schaue gerne mal nach, was da so verzeichnet ist,
Gruss
Dirk
Hallo zusammen,
ich komme jetzt erst zu diesem Forum, obwohl ich mich seit Jahrzehnten immer wieder um meine Ahnentafel kümmere. Auch ich bin eine „Geib“ welche vielleicht von der Stauderheimer Linie abstammt. Allerdings, mein Urgroßvater Phillip Geib, Landsmann von Beruf, wurde bei Czernowitz/Hliboka 15.07.1872 geboren, gestorben 02.02.1922 in Dschanowitz. Der berühmte Glockengießer kam 1868 nach Czernowitz und baute dort seine Gießerei auf.
Meine Urgroßmutter hiess Katharina, geborene Hartmann.
Nun seien alle Unterlagen der Standesämter bei der Umsiedlung 1940 verloren gegangen. - Aber vielleicht kann hier jemand helfen? Gibt es familiäre Verbindungen von mir (Philipp Geib) zu denen in Czernowitz berühmten Glockengießern?
Beste Grüße
ich komme jetzt erst zu diesem Forum, obwohl ich mich seit Jahrzehnten immer wieder um meine Ahnentafel kümmere. Auch ich bin eine „Geib“ welche vielleicht von der Stauderheimer Linie abstammt. Allerdings, mein Urgroßvater Phillip Geib, Landsmann von Beruf, wurde bei Czernowitz/Hliboka 15.07.1872 geboren, gestorben 02.02.1922 in Dschanowitz. Der berühmte Glockengießer kam 1868 nach Czernowitz und baute dort seine Gießerei auf.
Meine Urgroßmutter hiess Katharina, geborene Hartmann.
Nun seien alle Unterlagen der Standesämter bei der Umsiedlung 1940 verloren gegangen. - Aber vielleicht kann hier jemand helfen? Gibt es familiäre Verbindungen von mir (Philipp Geib) zu denen in Czernowitz berühmten Glockengießern?
Beste Grüße
Die Geburt und Heirat findest Du im evangelischen Kirchenbuch Czernowitz (www.familysearch.org).
Geburt/Taufe am 05/14.07.1872 Hliboka/Czernowitz. Heirat mit Katharina Hartmann am 24.11.1895.
Seine Eltern, Joseph Geib und Juliana Sauer, haben auch in Czernowitz am 05.02.1871 geheiratet.
Die Großeltern, Michael Geib und Margaretha Möck, sind im OFB Brigidau zu finden. Dort kommst Du bis zum Ort der Auswanderung.
MfG Uwe
Geburt/Taufe am 05/14.07.1872 Hliboka/Czernowitz. Heirat mit Katharina Hartmann am 24.11.1895.
Seine Eltern, Joseph Geib und Juliana Sauer, haben auch in Czernowitz am 05.02.1871 geheiratet.
Die Großeltern, Michael Geib und Margaretha Möck, sind im OFB Brigidau zu finden. Dort kommst Du bis zum Ort der Auswanderung.
MfG Uwe
Hallo Björn,
ich hätte den Durchbruch dafür würde es aber gern privat mit dir besprechen. Gibt es eine Möglichkeit dich privat zu kontaktieren ? Facebook etc?
ich hätte den Durchbruch dafür würde es aber gern privat mit dir besprechen. Gibt es eine Möglichkeit dich privat zu kontaktieren ? Facebook etc?